Über HKM

Über HKM

Die Firma HKM ist einer der führenden Anbieter von Aufnäh, Aufbügel- und Aufklebemotiven in Europa.

Dabei steht die Abkürzung HKM für die Vornamen der Gründerfamilie Egbers – Hans, Klaus und Marlene.

Neben einer eigenen Kollektion, die wir zweimal im Jahr entwickeln, sind wir auch als Lizenznehmer tätig. Aktuelle bzw. frühere Lizenzpartner sind z.B. Disney, Warner Bros. oder Marvel.

Die Gründung der Firma geht auf das Jahr 1967 zurück, in dem Hans Egbers und sein Schwiegervater die Firma Veno Wäsche gegründet haben.

Im Jahr 1988 wurde die HKM Textil GmbH gegründet, die seitdem Kurzwaren ausschließlich an den Großhandel vertreibt.

Da sich die Familie Egbers schon immer dem Reitsport verschrieben hat, wurden im Laufe der Zeit Reitsportartikel ins Sortiment aufgenommen.

Der Umsatz mit Reitsportartikel wuchs derart stark an, so dass im Jahr 2003 für diesen Bereich die neue Firma HKM Reitsport GmbH gegründet wurde.

Aufgrund der Internationalisierung wurde die HKM Reitsport GmbH im Jahr 2006 in die HKM Sports Equipment GmbH umfirmiert.

Im Jahr 2018 wurde die HKM Sports Equipment GmbH zu 75 % an einen Investor verkauft. Unter der HKM Sports Equipment GmbH sind aktuell die Bereiche Kurzwaren und Reitsport angesiedelt.